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Projekt-Dashboard

Dashboard
Das Dashboard ist eine grafische Darstellung der anzuwendenden Haupt- prozesse des Projektmanagements und gibt dem Projektleiter eine Übersicht  und eine Handlungsvorgabe, wie Prozesse eines Projekts durchzuführen sind.

Das Dashboard ist eine grafische Darstellung
der anzuwendenden Hauptprozesse des Projekt-
managements und gibt dem Projektleiter eine Übersicht und eine Handlungsvorgabe, wie Prozesse eines Projekts durchzuführen sind.

 

Es ermöglicht, dass alle Projektmitarbeiter das gleiche Verständnis vom Projektmanagement im Unternehmen bekommen. Auch bei einem Wechsel von Projekt-beteiligten – oder sogar dem Projektleiter – wird sichergestellt, dass alle Informationen zum Status
des Projekts vorliegen.

Projektaufgaben

Projektaufgaben

Die Projektaufgaben sind erreichbar via
Mein Dashboard oder der Navigations-
leiste, unterteilt in „Projektaufgaben“,
„Aktive Projektaufgaben“ und
„Meine aktiven Projektaufgaben“.

 

 

Offene Punkte werden hier zentral gepflegt
und können sofort in Besprechungen
aufgenommen werden.

 

Ebenfalls kann die Aufgabenliste mit Outlook
verbunden werden und der Projektmitarbeiter
auf Wunsch über fällige Aufgaben
benachrichtigt werden.

In den Projektaufgaben sind die aktuellen To-Dos für das Projekt aufgelistet, unterteilt in Allgemeine Projektaufgaben, Aktive Projektaufgaben und Meine aktiven Projektaufgaben für den einzelnen Projektmitarbeiter.
In diesem Modul pflegt und erstellt die Projektleitung die Phasen und Meilensteine eines  Projekts. Ein Phasendiagramm und eine Meilensteintrendanalyse kann per Klick automatisch ausgegeben werden.

Phasen & Meilensteine

Phasen & Meilensteine

An dieser Stelle erstellt und pflegt die
Projektleitung die Phasen und Meilensteine
eines Projekts. Das hieraus resultierende
Phasendiagramm stellt den groben
Projektablauf terminlich dar.

 

 

Darüber hinaus kann mit einem Klick
aus den erfassten Daten die Meilenstein-
trendanalyse erzeugt werden.


Die Trenddarstellung ist ebenso in der Managementübersicht eingebunden, um den Verantwortlichen eine schnelle Übersicht des terminlichen Projektverlaufs zu geben.

Im Risikomanagement werden entstehende  Projektrisiken erfasst und verwaltet.

Risikomanagement

Im Risikomanagement werden entstehende
Projektrisiken erfasst und verwaltet. Man erhält einen Überblick über mögliche Auswirkungen auf Termin, Kosten, Leistung und kann hier geeignete Maßnahmen zur Risikobewältigung festhalten.

Risikomanagement
In den Risikodetails erhält man einen Überblick über mögliche Auswirkungen auf Termin, Kosten, Leistung und kann hier geeignete Maßnahmen zur Risikobewältigung festhalten.

Mithilfe der eingegebenen Daten wird der Risikowert automatisch ermittelt und weist den Projektleiter darauf hin, bestimmte Maßnahmen zu priorisieren.

Der Projektstrukturplan bildet hierarchisch die Projektphasen und die zugehörigen Arbeitspakete ab.

Projektstrukturplan

Der Projektstrukturplan bildet hierarchisch die Phasen des Projekts mit den dazugehörigen Arbeitspakete ab.

Per Klick auf ein Arbeitspaket erreicht man direkt
die Arbeitspaket-Details, wo dessen Status gepflegt und überprüft werden kann.

Projektstrukturplan

Anhand der Statusfarben ist sofort ersichtlich welche Arbeitspakete bereits begonnen haben, der Status und der Fortschritt eben dieser und welcher vermutliche Zeitverzug entsteht. Der Projektleiter

und das Projektteam können so auf einem Blick
den Zustand des Projekts bewerten.

Auf der Hauptseite können zum einen neue Arbeitspakete erstellt und den entsprechenden Phasen zugeordnet werden, zum anderen ist in der Gesamtübersicht der aktuelle Status aller Arbeitspakete einsehbar.

Arbeitspakete

Auf der Hauptseite können zum einen
neue Arbeitspakete erstellt und den
entsprechenden Phasen zugeordnet
werden, zum anderen ist in der
Gesamtübersicht der aktuelle Status
aller Arbeitspakete einsehbar.

 


Durch das Öffnen eines Arbeitspakets
gelangt man direkt zu den Arbeitspaket-Details.
Diese sind zur bequemen Bearbeitung als Reiter-Menü in folgende Bereiche unterteilt:

Arbeitspakete

 

  • Detailübersicht

  • Vorgänge

  • verknüpfte Dokumente

  • Anordnungsbeziehungen

  • Arbeitspaket-Risiken

  • Kosten & Aufwand

Ablauf- und Terminplanung

Ablauf- und Terminplanung

Die Ablauf- und Terminplanung bietet
eine schnelle Übersicht über den Verlauf
des Projekts, ist als Terminplan sichtbar und macht den weiteren Verlauf nachvollziehbar.

 

Die Informationen aus den Arbeitspaketen werden dabei als Balkenplan und als kritischer Pfad visualisiert. Ebenso werden hier auch
direkt die Terminabweichungen dargestellt.

 


Mithilfe der Netzplanberechnung hat der Projekt-leiter außerdem die Möglichkeit, die Anordnung der Arbeitspakete auf den für ihn günstigsten Zeitpunkt zu legen. Darüber hinaus gelangt man mit einem Klick auf den Balken des Arbeitspakets direkt in die Arbeitspaket-Details.

Die Ablauf- und Terminplanung bietet eine schnelle Übersicht über den Verlauf des Projekts, ist als Terminplan sichtbar und macht den weiteren Verlauf nachvollziehbar.

Die Kosten, wie auch die Aufwände interner und externer Projektmitarbeiter, können auf verschiedenen Hierarchie-Ebenen geplant und erfasst werden:

Aufwand & Kosten

Bei der Kostenanalyse kann man zwischen der Darstellung der jeweiligen Ist-, Plan- und Rest-Kosten als Tortendiagramm oder als Stabdiagramm wählen.
Aufwand & Kosten
Die Kostenplanung, die Kostenerfassung und der Fortschrittsgrad sind die Grundlage für die  Fortschrittswertberechnung (Earned Value Analyse) um Informationen zur Kostenabweichung, Leistungsabweichung und Terminabweichung zu erhalten.
Die Aufwände werden kumuliert in der Ressourcenauslastung dargestellt.

Die Kostenplanung, die Kostenerfassung
und der Fortschrittsgrad sind die Grundlage
für die  Fortschrittswertberechnung (Earned Value Analyse), um Informationen zur Kosten-, Leistungs- und Terminabweichung zu erhalten.


 

  • Die Budgetlinie und weitere Informationen der Earned Value Analyse werden grafisch dargestellt.
     

  • Die zum Stichtag erwarteten Gesamtkosten werden zum Projektende liniear und additiv errechnet.
     

  • Zusätzlich wird der zum Stichtag neu errechnete Plan-Endtermin kalkuliert.

 

  • Vorgangs-Ebene

  • Arbeitspaket-Ebene

  • Projekt-Ebene

  • Programm-Ebene

Bei den Kosten kann man zwischen der Darstellung der jeweiligen Ist-, Plan- und Rest-Kosten als Tortendiagramm oder als Stabdiagramm wählen.

Projektleiter können den geleisteten und noch  notwendigen Aufwand sehen und den Fortschritt  des Projekts bewerten.

Die Aufwände werden kumuliert in der Ressourcenauslastung dargestellt. Projektleiter können den geleisteten und noch notwendigen Aufwand sehen und den Fortschritt des Projekts bewerten.

 

Informations- und Berichtswesen

Im Informations- und Berichtswesen kann der Projektleiter regelmäßig über den Projektverlauf einen strukturierten Statusbericht an den  Lenkungsausschuss und das Management abgeben.
Info & Berichte

Im Informations- und Berichtswesen kann der Projektleiter regelmäßig über den Projektverlauf
einen strukturierten Statusbericht an den Lenkungs-ausschuss und das Management abgeben.

Diese Informationen werden automatisch für das Projekt in PM Cockpit angepasst. Auch ältere Berichte können jederzeit eingesehen werden.
 

 

 

Der Projektleiter hat damit eine Möglichkeit zu strukturieren und einen Status anzulegen. Er kann vorhergehende Berichte als Vorlage nutzen und spart damit sehr viel Arbeit. So erhält der Auftraggeber von allen Projekten identisch aufgebaute Berichte und
kann diese einfacher nachvollziehen und auswerten.

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